Autor |
Herd Küppersbusch Gasherd --- Zündtrafo anschließen Suche nach Herd Küppersbusch |
|
|
|
|
BID = 844780
p99 Neu hier
|
|
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Zündtrafo anschließen
Hersteller : Küppersbusch
Gerätetyp : Gasherd
S - Nummer : GEH 640 MS
FD - Nummer : KGH 002
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Es gibt 6 Ausgänge (a bis f) für 5 Zündelemente (4 Gasplatten plus Gasherd). Der alte Zündtrafo hat auch 6 Stecker, von denen einer mit der Metallplatte des Herds verbunden (geerdet) ist. Einer der Zündfunken kann doch nicht auf das ganze Gerät gegeben werden? Welchen Anschluß (a bis f) soll ich erden, wofür? (Ich meine nicht den Eingang mit Phase, Nullleiter und Schutzleiter).
|
|
BID = 844857
prinz. Moderator
|
|
Moin
Der neue wird genauso angeschloßen wie der alte
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken |
|
BID = 844953
sam2 Urgestein
|
Ich verstehe die Frage auch nicht.
Ist der neue Trafo denn wesentlich anders als der alte?
Man muß doch nur den Anschluß der Bezugsmasse identifizieren!
Im Übrigen darf es an der Primärseite KEINEN Nulleiteranschluß (PEN) geben!
Vermutlich meinst Du stattdessen den Neutralleiter (N).
p99 Neu hier
|
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ja, sorry, an die Primärseite kommen Außenleiter, Neutralleiter (nicht Nulleiter) und Schutzleiter (siehe 1,2,3 vom Text auf dem Zündtrafo).
Ja, der neue Zündtrafo von Küppersbusch sieht anders aus. Wie auf dem Foto vom alten zu sehen führt eine kurze Leitung von einem der 6 Ausgänge zum Bodenblech und alle 6 Ausgänge sehen gleich aus. Das macht mich für den Austausch etwas nervös.
Welchen Sinn hat das kurze Kabel?
Muß ich den neuen auch "kurzschließen", aber welchen Ausgang (Bezeichnet a - f)???
Drücke ich mich verständlich genug aus?
Hilfe wäre sehr nett, Danke!
|
BID = 845591
sam2 Urgestein
|
Kurzgeschlossen wird da natürlich nichts.
Besagt Brücke stellt die Verbindung zur Bezugsmasse (Gegenelektrode) her.
Die muß wieder in ähnlicher Art erfolgen.
Da Du offenbar weder Montageanleitung noch Datenblatt zu dem Trafo hast, bemühe mal Dein Multimeter.
Miß alle Sekundäranschlüsse (also a bis f) und zwar jeden gegen jeden.
Ergebnis hierher.
Passen denn die vorhandenen Steckverbinder der Hochspannungsleitungen an den neuen Trafo?
p99 Neu hier
|
Hallo,
ja, Küppersbusch hat weder Anleitung noch Datenblatt beigelegt.
Die Messung:
zwischen a und b; c und d; e und f jeweils eine kleiner Widerstand (800 Ohm);
zwischen allen anderen (a mit c,d,e,f...) Widerstand "unendlich".
Was nun?
|
BID = 846177
sam2 Urgestein
|
Miß mal bitte noch die Widerstandwerte von a bis f je gegen den "primären" Schutzleiteranschluß.
Woher hast Du den neuen Zündtrafo?
Nach welchen Angaben wurde der bestellt?
|
BID = 846207
p99 Neu hier
|
Hi,
der Widerstand zwischen Schutzleiter und a bis f ist unendlich.
Ebenso zwischen den Phase / Neutralleiter und a-f;
Der Trafo kam von Küppersbusch selbst als Ersatz für den nicht mehr lieferbaren Originaltrafo.
|
BID = 846211
sam2 Urgestein
|
Hm.
Ich habe zwar gewisse Vermutungen, wie die Schaltung nun sinnvollerweise sein könnte, aber das ist nicht ausreichend für eine verantwortungsvolle konkrete Handlungsempfehlung.
Daher: Fordere vom Lieferanten eine Montageanleitung mit genauem Umbelegungsplan an!
p99 Neu hier
|
Hallo nochmal,
Montageanleitung etc hat Küppersbusch nicht für mich. Ich wurde auf den Schaltplan verwiesen, muss aber gestehen, dass ich ihn nicht interpretieren kann.
Könnt ihr mir helfen?
|
BID = 846345
sam2 Urgestein
|
Bitte - wo kommt nun plötzlich der Schaltplan her...?
|
BID = 846454
p99 Neu hier
|
Den Plan hat mir der Hersteller gemailt und ich habe ihn abfotographiert.
|
BID = 846601
sam2 Urgestein
|
Also erst jetzt, nachträglich?
Na, dann...
Also, nimm das Multimeter nochmal zur Hand und miß nun die 6 Sekundäranschlüsse des alten Trafos durch. Wieder jeden gegen jeden.
Ist da irgendeine Beschriftung vorhanden?
Passen die Steckschuhe der Hochspannungsleitungen auf die Anschlüsse des neuen Trafos?
Wie viele zu zündende Brennstellen hat der Herd?
|
BID = 846805
p99 Neu hier
|
Ja, der Schaltplan kam erst jetzt, nachträglich.
Der Herd hat vier Kochstellen, der Ofen ist gasbetrieben, also 5 Zündkerzen.
Der alte Trafo hat die gleichen (nur anders angeordnete) Stecker, aber keine Bezeichnung. Durchmessen ergibt das gleiche Bild wie beim neuen: Je zwei der 6 Anschlüsse sind verbunden (mit 600 Ohm).
Einer dieser Anschlüsse ist geerdet mit der Bodenplatte, der (mit 600 Ohm) korrespondierende geht an eine funktionierende Zündkerze. Zwei korrespondierende Kerzen funkionieren; die anderen beiden korrespondierenden Kerzen nur noch selten (an den Zündern liegt es nicht, die habe ich durchgetauscht und der Fehler wandert mit...)
Als Laie hätte ich halt gedacht, je zwei Anschlüsse von drei Sekundärspulen geben mir die Hochspannung für den Zündfunken; bleibt einer übrig. Dass dieser geerdet ist...???
|
BID = 854829
p99 Neu hier
|
Hallo,
habe mich jetzt getraut: Anschluß d an Masse, die restlichen fünf an die Zündkerzen.
Ich verstehe das nicht, aber es funktioniert. Flammen zünden und der Herd steht nicht unter Strom...
Wie beendet man den thread?
|